„Unser Haus hat eine interessante Geschichte“

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Einblicke in die Geschichte und die Gegenwart des Peter-Friedrich-Ludwig-Stift mit einer Bilderderstrecke von Haus und Garten.

Esens, 26.5.2023 – Manche Bewohnerinnen und Bewohner haben schon erlebt, wie in den Räumen des Peter-Friedrich-Ludwig-Stift in Esens ihre Angehörigen zur Welt gekommen sind. Andere kommen nur für eine kurze Urlaubspflege aus anderen Bundesländern in die Altenhilfeeinrichtung der Diakonie im Oldenburger Land in Esens. Sie alle werden im PFL-Stift in Esens von einem engagierten Pflegeteam betreut.

„Unser Haus hat eine interessante Geschichte“, berichtet Einrichtungsleiterin Janet Kapelke. Ursprünglich wurde das Gebäude 1904 als Krankenhaus errichtet. „Viele Angehörige erzählen: Ich bin auf grau geboren“, berichtet Kapelke. Damit meinen Sie, dass früher der Kreissaal dort untergebracht ist wo heute die Wohngruppe „Grau“ ihren Bereich hat.

Insgesamt hat das PFL Stift 6 Wohngruppen, in denen 58 Bewohnerinnen und Bewohner leben oder zur Kurzzeitpflege zu Gast sind. Damit ist das Peter-Friedrich-Ludwig-Stift das kleinste der drei Esenser Altenpflegeheime. Für die Wohneinheiten stehen allerdings über 4000 m² zur Verfügung. Dazu kommen noch gut 1500 m² eigener Garten. Damit ist das Peter-Friedrich-Ludwig-Stift das größte der drei Esenser Altenpflegeheime. „Es ist toll, dass wir so viel Platz haben“, sagt Kapelke. Den Platz nutzt die Einrichtung, um den Bewohnerinnen und Bewohnern gemütliche Nieschen zum Sitzen anzubieten, aber auch ein eigener Musiksaal, ein Andachtsraum und ein hauseigenes Café sind im Altbau untergebracht.

„Wir freuen uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler der Förderschule in Esens alle 14-Tage ins Haus kommen und in unserem Café das „Schneidercafé anbieten“, sagt Kapelke. Die Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftsbereichs kommen mit selbstgebackenen Kuchen in die Einrichtung und verkaufen diese für einen kleinen Preis an die Seniorinnen und Senioren, die sich immer sehr auf den Besuch der Schülerinnen und Schüler freuen.

Fester Bestandteil des Wochenprogramms sind auch die Besuche auf dem Esenser Wochenmarkt. Willkommene Gelegenheit für die Seniorinnen und Senioren Bekannte zu treffen. Ob mit Rollator oder Rollstuhl, so lange das Wetter mitspielt findet der Gang zum Wochenmarkt statt.

Während die Esenser Bewohnerinnen und Bewohner die zentrale Lage des PFL-Stifts schätzen, genießen die Kurzzeitgäste, die das Angebot der Urlaubspflege im PFL-Stift nutzen, die Nähe zur Nordsee. „Familien aus Nordrheinwestfalen nutzen unser Angebot gerne. Wir haben auch zwei Gästezimmer für Angehörige im Haus. So ist Urlaub auch mit pflegebedürftigen Angehörigen für die Familien stressfrei umsetzbar“, sagt Kapelke.

 

Das Peter-Friedrich-Ludwig-Stift

Erbaut wurde das PFL-Stift 1904 als Esenser Krankenhaus. Von 1995 bis 1998 erhielt es einen Anbau und wurde nach und nach zum Altenheim umgebaut.  Das Peter-Friedrich-Ludwig-Stift gehört dem PFL-Verein, den mehrere Esenser Geschäftsleute gegründet haben. Diese wollten als Betreiber gerne einen kirchlich verbundenen Träger. So kam es, dass das in Ostfriesland gelegenen Seniorenzentrum seit 2008 zur Diakonie im Oldenburger Land gehört.

Zurück